Ausflug nach Celle am 4. Juni 2013

Wir starteten morgens um 8.30 Uhr in Sittensen am Busbahnhof. Die Hinfahrt führt über Scheeßel, Hemslingen und Soltau nach Wienhausen. Hier wurden wir von einer Ordenschwestern zu einer Führung durch das im Jahre 1230 gegründete Kloster begrüßt. Wir sahen das wichtigste der heute noch erhaltenen Gebäude des bekanntesten der sechs Lüneburger Heideklöster, insbesondere den Nonnenchor, den Westflügel der Klausur und die Allerheiligenkapelle.

Um 12.15 Uhr kehrten wir zum Mittagessen in das Braugasthaus in Wienhausen ein. Danach ging es weiter nach Celle. Ab 14.30 Uhr unternahmen wir dann dort eine 1-stündige Stadtführung mit einer Kutsche. Unser Kutscher wußte viel Wissenswertes über das Herzogsschloß und die Innenstadt mit ihren 300 Fachwerkhäusern zu berichten.

Zum Abschluß fuhren wir zu einem Ausflugslokal vor den Toren der Stadt, um dort eine gemütliche Kaffeepause einzulegen.

Um 16.45 Uhr traten wir dann die Heimreise an.