Tour des Spargels

Die Spargelfahrt der beiden Ortsverbände des DRK und SoVD Sittensen-Lauenbrück erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit. In diesem Jahr sollte es Wischhafen sein.

Der Gasthof Heiko Sieb erwartete die 65 Reiseteilnehmer und kreierte das weiße Gemüse mit vielen Beilagen.

Nachdem die Teller geputzt waren, ging es nach Gräpel. Eine Fährfahrt mit der Pramfähre wurde auf der anderen Seite der Oste mit einem Köm belohnt. Anne Nowara hatte ihre Quetschkommode zufällig mitgebracht, so dass sie einige Gesangseinlagen der Reisetruppe im Plates Osteblick begleiten konnte.

Aber der Tag war noch nicht zu ende. Es wartete noch ein Besuch der Mühle Henriette in Elm mit einer Kaffeetafel auf die Ostetaler. Wer mochte, konnte sich über die alte, aber noch funktionierende Technik informieren. Aber ein geschmacklicher Höhepunkt war sicherlich der in einem Lehmbackofen gebackene Butterkuchen. Zudem hatte der Mühlenverein nach überliefertem Rezept Brot gebacken, das einen reißenden Absatz fand. Wohlgenährt wurde das letzte Etappenziel, der Heimatort, angesteuert werden.