Geburtstagsfeier am 1.11.2016

Abtropfsieb als Meditationsobiekt

DRK-Ortsverein ehrt Geburtstagskinder bei Kaffee und Kuchen - Heidrun Kuhlmann hält Vortrag

SITTENSEN. Einem runden Geburtstag kommt allgemein eine gewisse Bedeutung zu. Und er wird zumeist gebührend gefeiert.
Auch der DRK-Ortsverein Sittensen hat dies getan und zu Ehren aller Mitglieder, die in diesem Jahr ihren 75., 80. und 90., aber
auch ihren 85. und 95. Geburtstag begangen haben, zu einem gemütlichen Nachmittag ins Sittenser Heimathaus eingeladen. Krankheits- oder altersbedingt konnten nicht alle dabei sein, aber die Tische waren letztlich gut besetzt.

Die Gitarrengruppe des Zevener Landfrauenvereins stimmte fröhliche Lieder zum Mitsingen an, selbstverständlich gehörte auch ein Geburtstagsständchen dazu. Vorsitzender Nicolas Fricke freute sich über die gute Beteiligung, sprach den Helfern ein Lob aus und überreichte den Jubilaren ein herbstliches Blumenpräsent. Stolze 95 |ahre alt sind Anna-Luise Sporrer, Else Gerken und Lissy Meyer aus Sittensen.

Nach Kaffee, Kuchen und belegten Broten hörten die Rotkreuzler einen Vortrag von Heidrun Kuhlmann.
,,Die |ahreszeiten des Lebens" hatte sie ihr Referat betitelt. Sinnbildlich ging's auf eine gleichermaßen humorvolle wie auch zum
Nachdenken anregende Reise durch die einzelnen Phasen des Lebens einer Frau, die Kuhlmann mit den Jahreszeiten der Natur verglich.
"Jede Phase hat ihre schönen Seiten, aber auch ihre Herausforderungen", betonte die Referentin. Wie in einem Garten sei es auch im Leben wichtig, einmal auszulichten, Nein-Sagen zu lernen, Prioritäten zu setzen und damit die Chance zum Entfalten zu haben.
Ihr Rat, den sie selbst beherzigt: "Das Abtropfsieb aus der Küche als Meditationsobjekt benutzen." Denn: "Wer nach allen Seiten offen ist wie das Sieb, ist nicht ganz dicht." (hm, ZZ 20160311)